Sehenswuerdigkeiten in Bayern

Festung Marienberg

Die Festung Marienberg thront hoch über Würzburg inmitten von Weinreben auf der linken Mainuferseite und ist somit nicht zu übersehen. Nach einem kurzen knackigen Anstieg nach der Mainbrücke befindest du …

document Schnupftabakfabrik

Museum mal anders: Einst gehörte der Gebäudekomplex im Herzen Regensburgs zwei reichen Patrizierfamilien, den Zants und des Ingolstettern. Nachdem 1812 zunächst das eine und 86 Jahre später dann das andere …

St. Emmeram

Klosterbesichtigung mal anders: Das ehemalige Benediktinerkloster St. Emmeram im Herzen von Regensburg wird seit dem 19. Jhd. von der Familie Thurn und Taxis bewohnt. Zu großem Reichtum kam das Adelsgeschlecht …

Reichsparteitagsgelände mit Dokuzentrum

Die Spuren des Nationalsozialismus sind gerade in Nürnberg noch sehr deutlich sichtbar. Falls du schon einmal auf dem "Rock im Park" warst, hast du dort bereits einen Eindruck von der …

Kaiserburg Nürnberg

Die Nürnberger Burg ist das Wahrzeichen der fränkischen Hauptstadt. Sie besteht aus der Kaiserburg und der Burggrafenburg und von hier oben hast du einen sagenhaften Blick über die Altstadt Nürnbergs. …

Museum Brandhorst

Schlenderst du durch die Maxvorstadt, genauer gesagt auf der Theresienstraße entlang, wird dir bald ein modernes Gebäude ins Auge stechen, dessen Außenwand aus bunten Keramikstäben besteht. Es handelt sich hierbei …

Schloss Nymphenburg

Nach zehnjähriger Ehe gebar Henriette Adelaide von Savoyen 1662 endlich den lang ersehnten Thronfolger Max Emanuel. Der Kurfürst war so glücklich darüber, dass er seiner Frau ein Schloss schenkte, Schloss …

Marienplatz

Die beiden Rathäuser am Münchner Marienplatz sorgen immer wieder für Verwirrung. Das Dominierende der beiden Rathäuser, in dem auch das berühmte Glockenspiel beheimatet ist, wird aufgrund seines neugotischen Stils häufig …

Pinakothek der Moderne

Die "Schreibtafel" der Moderne - besser bekannt durch ihren griechischen Namen Pinakothek der Moderne - gehört zu den bekanntesten Ausstellungshäusern weltweit. Und wo steht sie? Klar, in München! Aber, was …

Bier- und Oktoberfest Museum

Ein etwas anderes Museum befindet sich zwischen Marienplatz und Isartor: das Bier- und Oktoberfest Museum. Dennoch ist dieses Museum, das im ältesten Bürgerhaus Münchens untergebracht ist, für das Verständnis der …

Olympiapark München

Eigens für die Olympischen Sommerspiele 1972 erbaut, ist er heute für die Münchner nicht mehr wegzudenken: der Olympiapark. Denn neben den Themen Sport, Konzerte, Messen, Ausstellungen und Tagungen, ermöglicht das …

BWM Welt und BMW Museum

Du interessierst Dich für schöne Autos und ihre Geschichten? Dann bist du in der BMW Welt und angrenzenden BMW Museum genau richtig! Hier sind BMWs aus den unterschiedlichsten Epochen ausgestellt …

Würzburger Residenz

Die Würzburger Residenz solltest du dir nicht entgehen lassen, sie zählt nämlich zu den bedeutendsten Schlössern Europas und ist deswegen schon lange ein UNESCO Weltkulturerbe. Die Errichtung der Residenz ab …

Eisbachsurfer

München, eine Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten. Beispiel gefällig? Dann mach doch mal einen Ausflug zum Haus der Kunst – keine Angst, du musst jetzt nicht ins Museum gehen. Wenn du …

Allianz Arena

Ihre Spitznamen hatte die Allianz Arena schnell weg. Sie sieht halt von nah und fern aus wie ein "Schlauchboot", "Luftkissen" oder eben ein "Autoreifen". Menschen mit ganz viel Phantasie nennen …

THERME ERDING- Die Grösste Therme der Welt

Du bist auf der Suche nach dem Urlaubstag deines Lebens? Dann bist du in der Therme Erding genau richtig! In der größten Therme der Welt findest du alles, was du für bestes Badevergnügen brauchst: Im …