Das Oktoberfest in München zieht jährlich millionen Touristen an

Oktoberfest 2021

Theresienwiese
80339 München
zur Website

Oktoberfest 2019 : 21.09.19 bis 6.10.2019

Oktoberfest 2020 : wegen Corona abgesagt

Oktoberfest 2021 : 18.09.19 bis 3.10.2019

Oft kopiert, viel imitiert, doch das Original gibt es nur in München: Das Oktoberfest. Wenn du noch nie in München warst, dann ist das Oktoberfest ein guter Anlass, um der Weltstadt mit Herz mal einen Besuch abzustatten. Wusstest du eigentlich, dass das Oktoberfest auf eine über 200-jährige Tradition zurückblicken kann? Es begann alles mit der Hochzeit des Kronprinzen Ludwig mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Das Besondere an der Vermählung war, dass die Feierlichkeiten nicht nur dem Adel vorbehalten waren. Die Wittelsbacher zeigten ihre Nähe zum Volk und veranstalteten ein großes (Volks-)Fest, das fünf Tage andauerte und mit einer Parade der Schützen, Musik, und viel Essen und Trinken aufwartete.

Die Festwiese wurde daraufhin nach der neuen Königin „Theresens-Wiese“ getauft, woraus über die Jahre hinweg die heutige „Theresienwiese“ geworden ist. Von den Münchnern wird das Volksfest auch einfach „Wiesn“ (Wichtig: es heißt „die Wiesn“) genannt. Jedes Jahr verschlägt es über sechseinhalb Millionen Besucher aus aller Welt auf die Theresienwiese, da solltest du dich lieber schnell für eines der 14 großen Festzelte entscheiden und dir deinen Platz sichern. Stimmung ist jedoch überall garantiert, egal ob drinnen oder draußen, denn auch die Biergärten der Festzelte laden zum Verweilen ein. Und dann sind da ja noch die vielen Fahrgeschäfte, in denen du eine Mordsgaudi haben kannst und teilweise auch einen sagenhaften Blick über das Festgelände bekommst.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.