Deine Katze ist entlaufen? Das kann man tun um diese wieder zu finden!

Hilfe bei weggelaufenen Katzen in Bayern

Immer mehr Deutsche besitzen Haustiere – der Industrieverband für Heimtierbedarf gibt regelmäßig bekannt, wie sich die Zahl der Heimtiere entwickelt. Das beliebteste Heimtier ist und bleibt die Katze. Fast 15 Millionen Katzen leben in den deutschen Haushalten. Doch nicht jedes Heimtier ist eine Hauskatze, die sich ausschließlich in den eigenen vier Wänden bewegt. Wenn die Katze weggelaufen ist, ist die Trauer groß. Ganz gleich, ob in den bayrischen Städten München, Augsburg und Co. oder den weitläufigen Wäldern des Freistaates – für Katzen gibt es schier unermessliche Möglichkeiten, sich im Alltag in Gefahren zu begeben.

Tipps für den Katzenbesitzer bei weggelaufenen Katzen

Wenn die eigene Katze entlaufen ist und nicht zurückkehrt, sind viele Tierbesitzer meist überfordert. Doch nach dem ersten Schock können Sie sich mit einigen Tricks auf die Suche nach dem geliebten Heimtier machen. Bevorzugt sollten bekannte Lieblingsplätze der Katze aufgesucht werden und danach Nachbarn befragt werden. Vielleicht hält sie sich dort gerade auf. Insbesondere junge Katzen lieben ihren Freiheitsdrang und gehen gern bei anderen Haushalten essen. Ein gutes und artgerechtes Katzenfutter kann helfen, nur zu Hause zu essen. Alexander von Katzenfutter.com kennt sich mit der richtigen Ernährung von Katzen sehr gut aus, wenn es um hochwertiges und artgerechtes Katzenfutter für Ihre Lieblinge geht.

„Wir bieten biologisch wertvolles Katzenfutter in hochwertiger Qualität an. Mit unserer Lieferung an die Haustür sind alle Katzenliebhaber bestens versorgt, wenn der geliebte Kater wiederkommt oder die Katzen-Adoption erfolgreich verlief“.

Und wer kennt das nicht? Wenn das Essen lecker schmeckt, bleibt man (und auch Katze) doch gleich viel lieber.

Ein weiterer Tipp wäre in der näheren Umgebung mit Steckbriefen bei der Bevölkerung Aufmerksamkeit zu erreichen – ein kleiner Finderlohn bewirkt übrigens oftmals wahre Wunder.

Katzenhilfe und Tierheime in Bayern

Doch vielleicht ist Ihnen schon ein Tierfreund zuvorgekommen. Ohne Marke, Halsband und Co. ist eine Zuordnung der Heimtiere kaum möglich. Wer eine entlaufende Katze findet, bringt diese oftmals zur Katzenhilfe oder in ein Tierheim in der Nähe. Die Auswahl an Tierheimen ist schier unermesslich. Doch es hilft nur eins: wer seine geliebte Katze wiederfinden möchte, sollte die verschiedenen Organisationen abklappern und rumtelefonieren. Neben Tierheimen sollten Sie auch bei diesen Stellen nachfragen:

  • Bei Tasso.net
  • Bei den Tierärzten
  • Ihrer Gemeinde
  • Fundbüro
  • Lokale Polizei

Das Internet und die Sozialen Netzwerke insbesondere bei lokalen Facebook-Gruppen bieten eine unfassbare Reichweite. Nicht immer muss es nur der herkömmliche Steckbrief an Laterne und Ampel sein.

Weggelaufene Katzen adoptieren in Bayern

Wer einer der zahlreichen Katzenbesitzer Deutschlands werden möchte, hat die Qual der Wahl. Welche Katze soll es sein? Wo bekomme ich meinen neuen Kater her? Vorzugsweise entscheiden sich die Menschen für eine Katze von Tierheim und Katzenhilfe. Auch in Bayern gibt es eine gehörige Anzahl von Tierhilfen und -heimen, die mit einer steigenden Anzahl an Tieren umgehen müssen.

Wer eine Katze aus dem Tierheim adoptiert, entlastet die überforderten Tierschutzorganisationen und bietet einem liebenswerten Tier ein Zuhause. Bei der Tierhilfe Aschheim finden Interessierte Katzen aus unterschiedlichen Vermittlungen. Katzenherzen ist eine weitere Hilfsorganisation, die sich auf die Vermittlung von Katzen spezialisiert haben.