Die Sicht vom Olympiaturm mit Blick auf die Alpen.

Was kostet ein Umzug von Berlin nach München?

Der Umzug München Berlin kann durchaus eine echte Herausforderung sein und sollte nicht unterschätzt werden. Die wohl wichtigste Frage für viele sind die Kosten des Umzuges. Aber pauschal lassen sich keine Preise bestimmen. Schließlich kommt es auch darauf an, wie viele Leistungen Sie in Anspruch nehmen wollen. Jedoch sind Fernumzüge kostspieliger als in einer Stadt umzuziehen. Wer hier Kosten sparen möchte, sollte sich auf jeden Fall mehrere Kostenvoranschläge einholen. Jedoch sollte nicht nur der Preis ausschlaggebend sein, sondern auch die Leistungen!

Der Umzug München Berlin ist ein Kraftakt, den man mit einem Umzugsunternehmen am besten bewältigen kann. Deswegen sollte man sich noch vor dem Umzug auf eine gute Vorbereitung einigen. Was alles zu dieser Vorbereitung gehört und wie man den Umzug am besten überstehen kann, dass soll nun teil dieses Ratgebers sein.

Tschüß München!
Tschüß München!

Welche Vorbereitungen muss ich treffen?

Die Vorbereitungen sind natürlich unablässlich, wenn man den Umzug von München nach Berlin nutzen will. Es reicht nicht, sich einfach in das Abenteuer zu stürzen, immerhin legt man eine Strecke von mehr als 500 bis 600 km zurück. Eine Planung mit einem Umzugsunternehmen kann helfen offene Fragen schnell zu klären.

Als Vorbereitung auf den Umzug München Berlin sollten alle Habseligkeiten gepackt sein, die Abnahme mit dem Vermieter sollte erledigt sein und natürlich ist es wichtig in Berlin alles vorbereitet zu haben. Dazu gehört es auch sich um Strom, Wasser und andere Verbrauchsgüter zu kümmern.

Was ist in Berlin anders als in Bayern?

In Berlin ticken die Uhren etwas anders als im Rest der Welt. Deswegen wird es auch Unterschiede zwischen Berlin und Bayern geben. Nicht nur als Bundesland sind diese beiden Regionen in Deutschland durch Unterschiede geprägt, sondern auch durch andere Schulsysteme und Verordnungen. Deswegen sollte man sich auch hier vor dem Umzug München Berlin diese Informationen einholen.

  • Anderes Schulsystem
  • Andere Kita Ordnungen
  • Verordnungen im Bereich Absperrung bei Umzug
  • Preisliche Unterschiede
  • Andere Mentalität der Bewohner

Das sind nur kleine Unterschiede, die man allerdings als Familie bedenken muss. Das heißt, man bekommt ein anderes Gefühl für das Land. Berlin ist aufgeweckt und teilweise sogar sehr chaotisch, was dieses Bundesland aber auch wieder beliebt macht. München oder Bayern in diesem Fall hat mehr Tradition zu bieten.

Wo melde ich mich in Berlin an?

Ist man erst einmal in Berlin angekommen, so findet man schnell den Weg in eine neue Zukunft. Berlin holt seine Bewohner und Neuankömmlinge sozusagen ab. Der Umzug München Berlin ist also nur ein kleiner Schritt, der jedoch mit vielen behördlichen Gängen zu tun hat.

Anmelden kann man sich in Berlin auf dem Meldeamt, welches im Rathaus der Stadt zu finden ist. Oftmals finden sich in den einzelnen Bezirken unterschiedliche Rathäuser oder Gemeindestellen, die eine Anmeldung ermöglichen.

Welche Sachen aus Bayern werde ich in Berlin vermissen?

Was wird man nun nach dem Umzug München Berlin vermissen. Sicherlich eine ganze Menge, denn die beiden Städte unterscheiden sich enorm. München und damit das Bundesland Bayern ist sehr traditionsbewusst, was in Berlin nicht mehr der Fall ist. Berlin ist das Nachtleben pur, was in Bayern meist nicht vorhanden ist.

In Berlin wird man vermutlich nach dem Umzug München Berlin keine Weißwurst bekommen und auch das Bier schmeckt vollkommen anders. Nicht zu vergessen die weiten Felder und Wiesen, die man in Bayern an vielen Stellen finden kann. In Berlin gibt es zwar die Spree, aber dort wird man keine Kuh finden könne, so wie es in Bayern der Fall ist.

Aber auch in Berlin kann man sich schnell an die Gegebenheiten gewöhnen, wenn man sich eine eigene Wohnung eingerichteten hat. Der Umzug von München nach Berlin ist sicherlich eine Herausforderung, die sich aber mit etwas Mut und guter Unterstützung stemmen lässt.

Was muss ich beim Umzug beachten?

Was muss man nun beim Umzug München Berlin beachten? Im Grunde nur die Organisation. Es ist wichtig sich vorher um Halteverbote und andere Aspekte zu kümmern. Zudem sollte die Wohnung in Berlin möglichst fertig sein, damit ein Umzug umgesetzt werden kann.

Beachten sollte man auch die Abgabe in München. Der Umzug München Berlin muss so organisiert sein, dass Sie den Weg nach München nicht noch einmal auf sich nehmen müssen. Vielleicht können Sie mit dem Vermieter eine Absprache treffen oder den Freund oder Freundin um Hilfe bitten.